Geprüfte Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen für 2.195 Messen und Ausstellungen in Europa enthält die Broschüre „Euro Fair Statistics 2008“, die jetzt als PDF-Datei vorliegt. Sie umfasst Daten von 11 Prüf­organisationen für Messezahlen, die in 20 Ländern tätig sind, in Däne­mark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Moldawien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schwe­den, Serbien, der Slowakischen Republik, Spanien, der Tschechischen Republik, der Ukraine und Ungarn.

Mit dieser Messestatistik wollen die beteiligten Länder vor allem euro­paweit tätigen Unternehmen die Messeplanung und die Messe-Erfolgs­kontrolle erleichtern. Erstmals wurde die Europastatistik von der UFI, dem Weltverband der Messewirtschaft, produziert und herausgegeben. Zuvor hatte dies die FKM als eine der beteiligten Prüforganisationen übernommen.

Der Präsident der UFI, Manfred Wutzlhofer, betonte, angesichts der Be­deutung von Messen für die Wirtschaft sei für die Messekunden der Zugang zu zuverlässigen Daten essentiell.

Die Einhaltung der Regeln für die Ermittlung der Kennzahlen wird je­weils durch einen oder meh­rere Wirtschaftsprüfer oder andere unab­hängige neutrale Organisatio­nen kontrolliert. Insgesamt verzeichneten die geprüften Messen 655.000 Aussteller, 53 Mio. Besucher und 25 Mio. qm vermieteter Fläche.

Verantwortlich für das Prüfsystem und das Regelwerk sind in Deutschland und für einige Messen in Verona, Moskau und Belgrad­ die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungs­zahlen (FKM), in Dänemark die Dansk Oplagskontrol (DO), in Nor­wegen, Schweden und für einen Teil der dänischen Messen die Scandi­navian Fair Control (SFC), in Finnland die Finnish Union of Trade Fair Organisers (FUTFO), in Frankreich das Office de Justification des Sta­tistiques (OJS), in Italien die Konferenz der Regionen und autono­men Provinzen, in Österreich, Kroatien und Slowenien die FKM-Austria, in Portugal die Wirtschaftsprüfungs­ge­sellschaft BDO im Auftrag der Messeveranstalter in Braga, Lissabon und Porto, in Spanien der Veranstalterverband AFE, in Polen, Rumä­nien, der Slowakischen und Tschechischen Republik, der Ukraine und Ungarn die Prüforganisation CENTREX sowie in Russland und Mol­dawien der russische Messeverband RUEF.

Die Broschüre „Euro Fair Statistics 2008“ ist nur in Englisch erschienen.