Ihren 50. Jahresbericht mit zertifizierten Messedaten hat die FKM – die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen jetzt vorgelegt. Er umfasst für 188 Messen in Deutschland Zahlen von Ausstellern, Standflächen und Besuchern, die nach einheitlichen Standards erhoben und von Wirtschaftsprüfern zertifiziert wurden. Für fast 80 Prozent der Messen liegen auch standardisierte Besucherstrukturanalysen vor, die über Wirtschaftszweig, Aufgabenbereich oder regionale Herkunft der Besucher informieren.
Gegründet wurde die FKM Ende 1965 und 1966 nahm sie ihren Geschäftsbetrieb auf. Gründungsmitglieder waren die Düsseldorfer Messegesellschaft mbH NOWEA, die Messe- und Ausstellungs-GmbH Frankfurt, die Deutsche Messe- und Ausstellungs-AG Hannover, die Messe- und Ausstellungs-GmbH Köln-Deutz, die Offenbacher Messe GmbH und die Spielwarenmesse eGmbH in Nürnberg.
Diese Veranstalter definierten nicht nur erstmals Begriffe wie Aussteller und Besucher, sie beschlossen auch, die Einhaltung dieser Standards durch einen Wirtschaftsprüfer kontrollieren zu lassen. Gleich im ersten Jahr wurden 22 Messen geprüft. Zum Vorsitzenden wurde der damalige Kölner Messechef Carl Ferdinand von der Heyde gewählt, der bis Ende 1974 amtierte. Damit setzte die deutsche Messewirtschaft international Maßstäbe, nur in Frankreich gab es damals ähnliche Bestrebungen.
Die standardisierten und geprüften Fach- und Privatbesucherstrukturtests der FKM gibt es immerhin schon seit 1973; sie wurden in enger Abstimmung mit der ausstellenden Wirtschaft entwickelt. Sie bieten Ausstellern eine direkte Antwort auf die Frage, ob auf einer Messe ihre Zielgruppe vertreten ist oder nicht – eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg einer Messebeteiligung.
50 Jahre FKM – eine Erfolgsgeschichte
Anlässlich der Veröffentlichung des 50. Jahresberichts erklärte der heutige FKM-Vorsitzende Wolfgang Marzin: „Die FKM nahm mit sechs Mitgliedern ihren Geschäftsbetrieb auf. Heute sind 52 Messeveranstalter aller Größen Gesellschafter der FKM. Das gemeinsame Ziel von damals ist gleich geblieben, nämlich Vertrauen bei den Messekunden zu schaffen und rationale, fundierte Entscheidungen über Messebeteiligungen zu fördern. Auf diesem Feld haben wir in den letzten 50 Jahren viel erreicht. Die Entwicklung der FKM ist eine Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht zu Ende ist.“
Neben den deutschen Gesellschaftern haben die beiden ausländischen Gastmitglieder, die Messe Verona und das Hong Kong Trade Development Council, im letzten Jahr 18 Messen zertifizieren lassen. Der FKM-Bericht 2015 kann im Medienzentrum heruntergeladen werden.