FKM – 1966 bis heute
Meilensteine in unserer Geschichte
1965
Die FKM nimmt Gestalt an
Sechs deutsche Messegesellschaften vereinbaren, für die Ermittlung von Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen ihrer Messen einheitliche Standards zu schaffen: die Düsseldorfer Messegesellschaft mbH NOWEA, die Messe- und Ausstellungs-GmbH Frankfurt, die Deutsche Messe- und AusstellungsAG Hannover, die Messe- und AusstellungsGmbH Köln-Deutz, die Offenbacher Messe GmbH und die Spielwarenmesse eGmbH in Nürnberg. Sie definieren Begriffe und beschließen, die Einhaltung dieser Standards durch einen Wirtschaftsprüfer kontrollieren zu lassen.
Start der FKM-Prüfungen
Die FKM nimmt ihren Geschäftsbetrieb auf. Carl Ferdinand von der Heyde, Chef der Kölner Messegesellschaft, wird der erste Vorsitzende. Gleich im ersten Jahr werden 22 Messen geprüft, darunter mehrere noch heute existierende Messen wie die Internationale Möbelmesse (Köln), die interpack (Düsseldorf), die Internationale Frankfurter Messe, die Hannover Messe, die Offenbacher Lederwaren-Messe und die Internationale Spielwarenmesse Nürnberg.
1966
1973
Pauschale Besucherzahlen reichen nicht mehr
Die FKM führt erste Verhandlungen mit der ausstellenden Wirtschaft über die Einführung von standardisierten und geprüften Fach- und Privatbesucherstrukturtests.
Erste Besucherstrukturtests
Die FKM-Gesellschafter führen erstmals Besucherstrukturtests durch – genau 17 im ersten Jahr. Grundlage sind acht Standardfragen, darunter Fragen zur regionalen Herkunft, Wirtschaftsstufen, Branchen, Stellung im Betrieb, Tätigkeitsbereich und Gründen für den Besuch.
1975
1. Januar 1975
Neuer Vorsitzender
Horst Hermann Krüger, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG (Hannover), wird neuer Vorsitzender der FKM.
Wechsel im Vorsitz
Claus Groth, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG (Hannover), wird zum Vorsitzenden der FKM gewählt.
1. Januar 1981
1. Januar 1982
Neuer FKM-Vorsitzender
Dr. Manfred Busche, Geschäftsführer der Messe Berlin, übernimmt den Vorsitz der FKM.
Erstes FKM-Mitglied aus dem Ausland
Die FKM nimmt erstmals ein ausländisches Gastmitglied auf. Contact Fachmessen, Salzburg. Das Unternehmen wird später Mitglied der FKM-Austria.
1. Januar 1982
1. Januar 1984
FKM bekommt festen Geschäftsführungssitz
Die FKM beauftragt den AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft mit der Geschäftsführung der FKM, die zuvor jeweils beim Unternehmen des Vorsitzenden lag.
Neuer FKM-Besucherstrukturtest
Der FKM-Besucherstrukturtest geht nach Überarbeitung neu an den Start. Im ersten Jahr werden bereits 50 Befragungen nach dem neuen Standard durchgeführt. Zuvor hatte er relativ wenig Akzeptanz gefunden.
1984
1988
Erste europäische Messestatistik
Die FKM ist Mitgründer der ersten europäischen Messestatistik, die vom damaligen Luxemburger Messechef, Mathias Treinen, initiiert wurde. Sie umfasst zunächst geprüfte Zahlen aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland.
Leipziger Messe wird Gesellschafter
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wird die Leipziger Messe FKM-Gesellschafter und lässt zunächst zwei Messen prüfen. Wenig später folgen die Dresdner Ausstellungsgesellschaft mbH, die MAR Messe- und Ausstellungsgesellschaft Rostock mbH und die M.A.K. Messe-Ausstellungs- und Kongreß-Gesellschaft mbH Erfurt. Damit wird auch die FKM eine gesamtdeutsche Einrichtung.
1991
Ende 1998
Prof. Dr. Busche wird Ehrenvorsitzender
Nach 17 Jahren legt Prof. Dr. Manfred Busche den FKM-Vorsitz nieder und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er hat sich insbesondere um die internationale Positionierung der FKM große Verdienste erworben.
Wechsel im FKM-Vorsitz
Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, wird Vorsitzender der FKM.
1. Januar 1999
2001
Ermittlung der Besucherzahl wird neu geregelt
Die Besucherzahl wird jetzt nach der Summe der täglichen Eintritte ermittelt. Bislang wurde die Zahl der eintretenden Personen gezählt.
Neuer Vorsitzender
Michael von Zitzewitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, wird neuer Vorsitzender.
1. Januar 2005
2009
Regelwerk wird grundlegend überarbeitet
Die FKM beschließt ein komplett überarbeitetes und vereinfachtes Regelwerk. Aussteller und Besucher werden nur noch gezählt, wenn ihre Anwesenheit nachgewiesen wird.
Wechsel im Vorsitz
Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, wird zum Vorsitzenden gewählt.
1. Januar 2011
2011
Zertifizierung statt Prüfung
Die FKM führt den Begriff Zertifizierung anstelle von Prüfung ein und unterstreicht damit ihren Anspruch als Garant für Messedatenqualität.
50. Jahresbericht der FKM
Die FKM veröffentlicht zum 50. Mal ihren Jahresbericht mit zertifizierten Messezahlen. Sie umfasst 52 deutsche Gesellschafter und zwei ausländische Gastmitglieder. Rund 200 Messen pro Jahr werden zertifiziert.
Alle FKM-Berichte seit 2001 finden Sie hier.
Juni 2016
1. Januar 2017
Neuer Vorsitzender
Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, übernimmt den Vorsitz der FKM.
Britta Wirtz übernimmt Vorsitz kommissarisch
Klaus Dittrich verabschiedet sich in den Ruhestand und Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH und seit 2014 die 1. stellvertretende Vorsitzende der FKM, übernimmt den Vorsitz bis zur nächsten regulären Wahl im Dezember 2022.
1. Juli 2022
1. Januar 2023
Wechsel im Vorsitz
Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG (Hannover), ist der neue Vorsitzende der FKM.