Aussteller verfolgen auf Messen ein breites Zielspektrum. Vor allem wollen sie auf der Messe direkte persönliche Kundenkontakte herstellen. Das geht aus den Ergebnissen der Befragung AUMA MesseTrend 2019 hervor. Die jetzt veröffentlichte Studie wurde von TNS Emnid im Auftrag des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft durchgeführt. Befragt wurden 500 repräsentativ ausgewählte ausstellende Unternehmen, die auf fachbesucherorientierten Messen präsent sind.
Im Durchschnitt definieren die deutschen Aussteller mehr als acht verschiedene Messeziele. Die wichtigsten fünf Ziele bei einer Messebeteiligung: Stammkundenpflege (90%), Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen/Produkten (89%) und Neukundengewinnung (89%). Es folgen Präsentation neuer Produkte/Leistungen (82%) und Imageverbesserung von Unternehmen/Marken (83%). Zudem sind Messen für Aussteller immer auch noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse – während der Messe und im Nachmessegeschäft (67%).
An Bedeutung gewonnen hat das Messeziel Gewinnung neuer Mitarbeiter. Denn im Jahr 2012 nannten erst 15% der Aussteller dieses Messeziel, in der aktuellen Befragung sind es bereits 23%. Besonders intensiv nutzen größere Aussteller Messen für dieses Ziel: 41% der Unternehmen mit mehr als 125 Mio. Euro suchen Mitarbeiter auf Fachmessen.
Die mehr als 30 Fragen des MesseTrends 2019 betrafen die Anzahl, die Entwicklung und die Ausgaben der Messebeteiligungen der Unternehmen im In- und Ausland, jeweils im Vergleich zu 2017/2018. Abgefragt wurde auch der Anteil des Messebudgets am gesamten Kommunikationsetat sowie Einsatz und Bedeutung von Kommunikations-Instrumenten im Marketing-Mix der Unternehmen.
Darüber hinaus enthält die Studie aktuelle Angaben zu Zahl und Struktur der ausstellenden Unternehmen in Deutschland: Branchen, Beschäftigtenzahl und Umsatzgröße. Im November 2018 befragte TNS Emnid 500 repräsentativ ausgewählte deutsche Unternehmen, die auf Fachbesuchermessen in Deutschland ausstellen. Die Aussteller- und Besucherzahlen fast aller deutschen Fachbesuchermessen zertifiziert die FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen.
AUMA MesseTrend 2019. Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft Edition 50. Berlin 2019, 40 Seiten. ISBN: 978-3-00-062328-8. Kostenlose Bestellung der Printversion oder Download der PDF-Datei online unter: www.auma.de/publikationen