Präsenzmessen haben ihre Rolle im Marketing der Unternehmen nicht verloren. Im Gegenteil: Mehr denn je haben sie nach der Pandemie eine Zukunft. Veränderte Bedürfnisse und neue digitale Gewohnheiten von Ausstellern und Besuchern machen die Messeteilnahme jedoch komplexer. Aussteller müssen veränderte Kundenbedürfnisse kennen und in zielgruppengerechte Konzepte umsetzen, neue Tools und Technologien sinnvoll einsetzen. Um Brücken zwischen Erwartungen und Angeboten zu bauen, um neue Kenntnisse und Kompetenzen aufzubauen, hat der AUMA jetzt seine Publikationen „Erfolgreiche Messebeteiligung“ mit Unterstützung von messeerfahrenen Beraterinnen und Trainern komplett überarbeitet.
Der Leitfaden für die Messevorbereitung der ausstellenden Unternehmen geht in seiner neuen Version insbesondere auf digitale Komponenten und den klimaneutralen „grünen“ Messeauftritt ein. Die klassischen Phasen der Zielsetzung, Planung und Organisation, Budgetierung, Standbesetzung, Standbetreuung und Erfolgskontrolle haben weiter Bestand, wurden jedoch an die Geschäftswelt nach Corona angepasst. Das Buch enthält außerdem eine Messekosten-Checkliste, einen Zeitplan für die Messebeteiligung, eine Checkliste Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, außerdem Vorlagen für Gesprächsnotizen und praktische Arbeitshilfen. Teil 1: Grundlagen liegt auch in Englisch unter dem Titel „Successful Participation in Trade Fairs“ vor.
Fazit: Maximalen Messe-Erfolg erreicht man mit der bestmöglichen Vorbereitung.
- Messen im Marketing-Mix
- Ziele der Messebeteiligung
- Auswahl- und Entscheidungskriterien
- Planung und Organisation von Messebeteiligungen
- Digitale Erweiterungen und hybride Messebeteiligungen
- Nachhaltiger Messeauftritt: Herausforderung und Nutzen
- Kommunikation und Besuchermarketing
- Das Standpersonal
- Standbetrieb
- Nachbearbeitung und Erfolgskontrolle
Das Praxishandbuch können Sie auf der Internetseite des AUMA kostenlos in beiden Sprachen herunterladen. Eine Zusammenfassung für den schnellen Einstieg finden Sie hier.