Die Mitglieder FKM wollen in diesem Jahr die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen von rund 190 Messen in Deutschland zertifizieren lassen. Das Spektrum umfasst Weltleitmessen ebenso wie regionale Publikumsmessen. Für rund 80 % der Messen werden außerdem Befragungen zur Besucherstruktur durchgeführt.
Durch die zertifizierten Daten erfahren Aussteller, ob und in welchem Umfang ihre Zielgruppe auf den jeweiligen Messen vertreten ist. Sie erhalten zuverlässige und vergleichbare Informationen etwa über Branche, Aufgabenbereich und Entscheidungsbefugnis der Besucher und natürlich auch über die Gesamtbesucherzahl der Messe. Aussteller können dadurch Messebeteiligungen leichter auswählen oder bewerten. Die zertifizierten Daten stehen als Download im Medienzentrum zur Verfügung.
Die FKM, die deutsche Zertifizierungsorganisation für Messezahlen, hat 53 deutsche Messeveranstalter als Mitglieder; sie hat einheitliche Standards für die Ermittlung von Aussteller- und Besucherzahlen aufgestellt und lässt die Einhaltung der Regeln durch einen Wirtschaftsprüfer zertifizieren. Sie unterstützt dadurch vor allem Aussteller bei Messeplanung und Erfolgskontrolle.