Was ist eigentlich genau ein Aussteller oder ein Messebesucher? Was kann man aus Daten zur Besucherstruktur einer Messe herauslesen? Und warum sollte ein Aussteller am besten nur zertifizierte Messedaten verwenden?
Antworten auf solche Fragen gibt ab sofort der Newsletter „FKM knowhow 01/2014“, den die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) jetzt erstmals herausgegeben hat.
FKM knowhow richtet sich vorrangig an Aussteller, aber auch an Consultants, Agenturen, Messebauunternehmen, Verbände und Medien.
Der Online-Newsletter wird künftig zwei- bis dreimal jährlich erscheinen und kann kostenlos abonniert. Zum Download des Newsletters klicken Sie bitte hier.
Die FKM, die deutsche Zertifizierungsorganisation für Messezahlen, hat 55 deutsche Messeveranstalter als Mitglieder; sie hat einheitliche Standards für die Ermittlung von Aussteller- und Besucherzahlen aufgestellt und lässt die Einhaltung der Regeln durch einen Wirtschaftsprüfer zertifizieren. Sie unterstützt dadurch vor allem Aussteller bei Messeplanung und Erfolgskontrolle.