Unsere Messen müssen sich permanent im Wettbewerb mit anderen Medien behaupten. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Veranstalter und Aussteller sich auf Inhalte und Präsentationen konzentrieren, die den Besucher am Messegeschehen beteiligen und ihm Erlebnisse bieten, die ihm anderswo nicht geboten werden. Kurz gesagt: Wir brauchen mehr Emotionen auf Messen, durchaus auch auf B2B-Messen.
Über Messebeteiligungen entscheiden Aussteller aber in den wenigsten Fällen emotional. Hier zählen harte Kriterien, belastbare Daten. Die zertifizierten FKM-Daten, ob Aussteller- und Besucherzahlen oder Daten zur Besucherstruktur, geben hier die passende Unterstützung. Für 2018 bieten wir solche Kennzahlen für rund 200 internationale, nationale und regionale Messen. Für 2019 haben wir uns vorgenommen, die Qualität dieses Angebots weiter zu verbessern entsprechend den Bedürfnissen der Aussteller und ihrer Partner.
Wir freuen uns auf Ihr weiteres Interesse an den Leistungen der FKM. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2019.
Ihr Klaus Dittrich