Zertifizierte Daten für die Messeplanung von Ausstellern und Besuchern bietet der gerade erschienene Jahresbericht 2012 der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen. Die Basisdaten und Besucheranalysen zu Messen des letzten Jahres wurden nach einheitlichen Standards ermittelt und stehen auch online unter www.fkm.de zur Verfügung, auch bereits für zahlreiche Messen des 1. Halbjahres 2013.
Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichtes erklärte der FKM-Vorsitzende Wolfgang Marzin: „Aussteller wollen auf sicherer Basis über Erstbeteiligungen oder Wiederbeteiligungen an Messen entscheiden. Vor allem wollen sie feststellen, auf welcher Messe ihre Zielgruppen am stärksten vertreten sind. Bei der Bewertung von Veranstaltungen bilden die zertifizierten Besucherstrukturdaten der FKM deshalb eine wertvolle Unterstützung“.
Insgesamt haben im vergangenen Jahr 57 in der FKM organisierte deutsche Veranstalter ihre Messen zertifizieren lassen. Ergänzend zu den Basisdaten, wie Ausstellerzahl, Standfläche und Zahl der Besucher für 220 Veranstaltungen, bietet die FKM für 177 Messen Daten zur Struktur der Fach- oder Privatbesucher, wie regionale Herkunft, Einfluss bei Beschaffungsentscheidungen oder beruflicher Stellung.
Neben den deutschen Gesellschaftern haben die beiden ausländischen Gastmitglieder, die Messe Verona und das Hong Kong Trade Development Council, 16 Messen zertifizieren lassen.
Der FKM-Bericht 2012 kann bei der FKM, Littenstr. 9, 10179 Berlin, Fax: (030) 24 000-340, E-Mail: info@fkm.de, kostenlos angefordert werden.